Leitbild

• Menschen mit Einschränkungen haben die gleichen Rechte und die gleiche Würde wie alle Menschen.
  • Wir helfen Ihnen, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu führen.
  • Wie helfen Ihnen, in allen Lebensbereichen dazu zu gehören und sich zu beteiligen.
  • Wir bieten Begleitung, Förderung und Unterstützung für Menschen mit Einschränkungen und ihre Betreuerinnen und Betreuer.
  • Wir bemühen uns, ehrenamtliche Betreuer zu gewinnen und wertschätzen ihre Arbeit.
  • In unserer Öffentlichkeitsarbeit fördern wir die Akzeptanz und den Stellenwert der rechtlichen Betreuung nachhaltig.
  • Wir beraten und unterstützen bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten zur Vermeidung der Anordnung einer gesetzlichen Betreuung und informieren zum Thema Patientenverfügung.

Als Betreuungsverein der Lebenshilfe arbeiten wir als rechtliche Betreuer von Menschen mit Einschränkungen wie beispielsweise geistige Behinderung, psychische und seelische Erkrankung, Demenz und Sucht.

Unsere Vereinsarbeit richtet sich an Eltern, Verwandten und Freunde als rechtliche Betreuer dieser Menschen (von Menschen mit Einschränkungen).